top of page

Exekutive Funktionen und ADHS

Vielleicht fragen Sie sich, ob Kinder mit Herausforderungen in den exekutiven Funktionen einfach ein sogenanntes ADHS haben. Oder ob umgekehrt alle Kinder mit ADHS Schwierigkeiten in den exekutiven Funktionen haben.

​

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) beschreibt ein Muster von anhaltenden Schwierigkeiten mit Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und oft auch erhöhter Aktivität. Diese Merkmale können den Alltag eines Kindes – in der Schule, zu Hause oder in sozialen Situationen – deutlich beeinflussen.

​

Tatsächlich haben viele Kinder mit ADHS besondere Herausforderungen in einzelnen exekutiven Funktionen – vor allem in der Aufmerksamkeitssteuerung, der Impulskontrolle und dem Arbeitsgedächtnis. Gleichzeitig gilt aber auch: Nicht jedes Kind, das in diesen Bereichen Unterstützung braucht, hat automatisch ein ADHS.

​

Für mein Coaching ist eine Diagnose letztlich nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass wir gemeinsam die Entwicklung der exekutiven Funktionen Ihres Kindes stärken – denn diese Investition lohnt sich auf jeden Fall.

bottom of page